Radioworkshop des Kreisjugendrings

Logo Kreisjugendring

„Und warum engagierst du dich ehrenamtlich?“

Im Rahmen des Radioprojekts lernten 12 engagierte Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse wie man Radio macht. Innerhalb von zwei Tagen kreierten die Jugendlichen eine komplette Radiosendung: von der Vorbereitung, bis zur Aufnahme und schließlich zum Schnitt der Beiträge.

Nach einer kurzen Einführung der Workshopleiterin und Radioreferentin Tamara Schweidler von Q3 Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer ging es auch schon los.

Die Aufnahmegeräte wurden ausgepackt, das Mikrofon angesteckt und ein Tontest erfolgte.

Das Thema der Radiosendung: Ehrenamt & Vereine. Hierzu haben sich die Jugendlichen Fragen überlegt und selbst reflektiert, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Egal ob im örtlichen Fußballverein oder eben in der Schule als Schülerlotse, Schulsanitäter oder Tutor. Mithilfe von Schüler/innenumfragen wurden vielzählige Antworten gesammelt. Ergänzend plauderten unser Hausmeister Sebastian Kandlbinder und Simon Zehetmeier aus dem Nähkästchen und erzählten in einem Interview spannende Dinge über die Schulküken. Das Endergebnis konnte sich sehen lassen!  Eine Radiosendung, die auf Radio Galaxy Rosenheim läuft.

Hier die Radiosendung, zum Nachhören auf der Homepage des Kreisjugendrings:  Beitrag Schulradio

Hier der Link zur soundcloud bei Radio Galaxy

Organisiert und finanziert werden die Radioworkshops vom Kreisjugendring Rosenheim im Rahmen der schulbezogenen Jugendarbeit. Ziel dieser Projekte ist es, dass Schüler/innen mit den Radiobeiträgen über „ihre“ Vereine und ihr ehrenamtliches Engagement berichten können. Sie erzählen, was ihnen dort Spaß macht und stellen auch die Jugendarbeit in den Vereinen vor. Natürlich geht es auch darum, zukünftig eigene Sendungen zu produzieren, mit den Themen, die sie interessieren und über die sie informieren möchten – im Schulradio oder auch über die Jugendredaktion „Ruhestörung“ auf Radio Galaxy.

Lisa Hörig

Radioprojekt 2023 4 Radioprojekt 2023 6Radioprojekt 2023 1