Woche der Gesundheit

Unsere Aktionen in der Projektwoche der Gesundheit

Unsere Projektwoche zum Thema „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ fand in der Woche vom 16.10. bis zum 20.10. statt.

Der Montag startete mit einer 20-minütigen Bewegungseinheit im Klassenzimmer!

Mit fetziger Musik und Präsentation der Fitnessübungen am E-Screen machte es richtig Spaß!

Bewegung Montag 1

Bewegung Montag 2 Bewegung Montag LIEDoku Bewegung Montag 5

Für den Rest der Woche war ebenfalls täglich Bewegung in der Freizeit angesagt:

Wir erhielten einen „Bewegungspass“, der von Dienstag bis Freitag geführt wurde. Hier mussten unsere Eltern mit Ihrer Unterschrift bestätigen, dass wir im privaten Bereich eine mindestens 20-minütige Bewegungseinheit durchgeführt haben.

Mit diesem Bewegungspass war auch ein Wettbewerb verbunden:

Die „bewegungsfreudigste“ Klasse (= die Klasse, die am Montag, 23.10. die meisten vollständigen Bewegungspässe (= 4 Unterschriften pro Schüler) nachweisen konnte, wurde mit einer besonderen Belohnung gewürdigt. J

Die „Siegerklasse“ erhielt 3 zusätzliche Sportstunden.

….. und wir freuten uns riesig, dass wir tatsächlich „Sieger“ bei diesem sportlichen Wettbewerb wurden!!!!!

Gewiner Bewegungseinheiten

Am Dienstag fand für alle Klassen der Praxistag statt, an dem jede Klasse eine Aktion zum Thema „Umweltschutz“ und „Nachhaltigkeit“ durchführte.

Wie bastelten und gestalteten aus leeren Chipsdosen unsere eigenen „Regenmacher“, die wir natürlich auch im Musikunterricht verwenden werden.

5. Klasse Regenmacher aus Chipsdosen 1

5. Klasse Regenmacher aus Chipsdosen 2 5. Klasse Regenmacher aus Chipsdosen 3

Am Mittwoch organisierte jede Klasse für sich ein gesundes, regionales Frühstück. Es schmeckte wunderbar!!!!

Frühstück 1