Ausflug zur Bücherschau

Wir besuchten die Bücherschau in München

Am Montag, 27.11. fuhren wir um 09:45 Uhr mit dem Zug nach München zum Ostbahnhof und von dort mit der U-Bahn weiter bis zum Haus der Kunst, wo die Bücherschau stattfand. Frau Pelz stieg in Grafing ein und war so nett und begleitete uns.

Frau Decker hatte für unsere Klasse die Veranstaltung „Geschichtenrausch“ gebucht. Von 11 bis 12 Uhr wurden uns verschiedene Kinder- und Jugendbücher unter dem Motto „Wer bin ich?“ vorgestellt. Auch Ausschnitte aus Hörbüchern bekamen wir vorgespielt. Die Studentin Marlene Neuland, die die Veranstaltung leitete, sprach mit uns über die Themen Mobbing, Diskriminierung, Rassismus … worum es auch in den vorgestellten Büchern ging.

Bücherschau Vorstellung 2Bücherschau Vorstellung 6Bücherschau Vorstellung 7Bücherschau Vorstellung 11Bücherschau Vorstellung 16

Nach der Veranstaltung machten wir erst mal Brotzeit und wir durften uns die vielen ausgestellten Kinder- und Jugendbücher anschauen und darin „schmökern“.

Schmökern 2Schmökern 4Schmökern 6

Es gab auch ein Gewinnspiel: man musste ein Bild ausmalen uns eine E-Mailadresse angeben.

Gewinnspiel 1

Bevor wir wieder nach Hause fuhren, machten wir noch einen Abstecher zum Eisbach – der gleich neben dem Haus der Kunst war. Es war richtig spannend, den Surfern zuzusehen, weil das Wasser und die Wellen sehr wild waren.

Surfer 6

Schließlich wollten wir noch zum Marienplatz, da an diesem Montag der Christkindlmarkt eröffnet wurde – doch dann entdeckten einige von uns den FC-Bayern-Store und sie konnten Frau Decker dazu überreden, „kurz“ reinzugehen:

FC Bayern 3FC Bayern 5

Ein Paradies …..es war richtig cool, weil wir auch in den „Indoor-Bolzplatz“ durften.

Kicken 1Kicken 2

Frau Pelz wartete mit dem kleinen Rest der Klasse geduldig vor dem Shop, bis wir endlich wieder rauskamen. Dann ging es zum Christkindlmarkt. Manche kauften sich Schokofrüchte oder andere Sachen, die aber sehr teuer waren. Da wir pünktlich um halb vier wieder zu Hause sein mussten, hatten wir nur wenig Zeit, was aber nicht so schlimm war.

Es war ein sehr schöner aber auch anstrengender Ausflug!